Sie befinden sich hier:

Auftaktveranstaltung zum Gemeindeentwicklungsprogramm in Auer

jpg

Mit der Auftaktveranstaltung am 14. Dezember in der Bibliothek Auer ist der Startschuss für das Gemeindeentwicklungsprogramm für Raum und Landschaft der Gemeinde Auer gefallen. Nach der Begrüßung gab der Bürgermeister Martin Feichter einen allgemeinen Überblick über die Chancen, welche sich durch das Gemeindeentwicklungsprogramm und die übergemeindliche Zusammenarbeit ergeben. Zusammen mit den Gemeinden Neumarkt und Salurn werden übergemeindliche Themen abgestimmt und gemeinsame Lösungen gefunden.

Was ist ein Gemeindeentwicklungsprogramm?

Die Erstellung eines Gemeindeentwicklungsprogramms ist für alle Gemeinden verpflichtend und verfolgt das Ziel der langfristigen Beibehaltung einer hohen Lebensqualität in der Gemeinde Auer. Gleichzeitig hat es auch die notwendige Einschränkung des Bodenverbrauchs, der Energie und des motorisierten Individualverkehrs zum Ziel.

Auftaktveranstaltung

Bei der Auftaktveranstaltung nahmen neben dem Projektkoordinator und Fachplaner für den Bereich Landschaft Marco Molon vom Planungsstudio ingena, auch Fachplaner der Büros Netmobility (Mobilität), Sistema (Siedlung) und Kohl&Partner (Tourismus) teil. Diese referierten in einem kurzen Input über die aktuellen Herausforderungen und Chancen in den jeweiligen Bereichen. Sie werden die gesamte Ausarbeitung des Gemeindeentwicklungsprogramms gemeinsam mit dem Moderator Michael Nussbaumer fachlich begleiten.

Während der Auftaktveranstaltung wurde selbstverständlich auch den Fragen der Dorfbevölkerung Raum gegeben.

Bürgerbeteiligung

Die Ausarbeitung des Gemeindeentwicklungsprogramms sieht eine intensive Form der Bürgerbeteiligung vor. Vor Kurzem wurde an alle Haushalte eine Bürgerbefragung versendet. Diese kann bis zum 11.02.2024 online unter https://www.surveyhero.com/c/BuergerbefragungAuer oder in Papierform ausgefüllt werden und verfolgt Ziel alle Bürger aktiv miteinzubinden, wenn es darum geht Visionen und konkrete Maßnahmen zu entwickeln. Dies erfolgt unter anderem über die Bildung einer Arbeitsgruppe. Diese hat eine beratende Funktion und wird in vier Workshops eine gemeinsame Grundlage für das Gemeindeentwicklungsprogramm erarbeiten. Die Treffen dauen jeweils vier Stunden und finden im Zeitraum von etwa einem Jahr statt.

Interessierte BürgerInnen können innerhalb 31.01.2024 persönlich in der Gemeinde oder unter info@gemeinde.auer.bz.it ihr Interesse bekunden. Bei der Zusammensetzung der Arbeitsgruppe achtet die Gemeindeverwaltung darauf, dass alle Bevölkerungsgruppen proportional vertreten sind.

Neben der Arbeitsgruppe haben alle Bürger und Bürgerinnen die Möglichkeit Anregungen über eine physische Ideenbox, welche sich im Rathaus befindet, einzubringen. Außerdem wurde eine digitale Ideenbox eingerichtet. Der Link befindet sich auf der Gemeindehomepage.

Kommunikation

Im Zuge des Gemeindeentwicklungsprogramms wird auf die Kommunikation nach außen großem Wert gelegt. Dies erfolgt sowohl über regelmäßige Artikel in der Gemeindezeitung als auch über die Veröffentlichung von Informationen auf der Gemeindehomepage und der Gem2Go App.

Zusätzlich wurden noch zwei Social-Media-Accounts auf Facebook und Instagram eingerichtet. Diese werden laufend mit Neuigkeiten zum Gemeindeentwicklungsprogramm aktualisiert.

Der Bürgermeister bedankte sich abschließend für das rege Interesse an der Auftaktveranstaltung. „Ich bin zuversichtlich, dass es uns gemeinsam gelingen wird, ein zukunftsweisendes Gemeindeentwicklungsprogramm im Sinne aller Aurer Bürgerinnen und Bürger auszuarbeiten“, so der Bürgermeister.

Präsentation (PDF Slides)

10.01.2024